Frage: abstillen (zufüttern)

Hey, also, mein Sohn ist jetzt 20 Wochen und ich wollte wissen ob ich Abends was zufüttern kann, weil er alle zwei drei Stunden was haben möchte.Was kann ich zufüttern. Meine Tochter (4) habe ich 11 monate gestillt und da habe ich erst nach dem sechsten Monat angefangen abzustillen, bin aber Mittags angefangen. Liebe grüße Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, es wird empfohlen, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen und wenn ein Baby mit etwa vier bis sechs Monaten nachts nicht durchschläft, sondern (in eventuell sogar wieder geringeren Abständen) mehrmals nach der Brust verlangt, dann lässt sich dies nur sehr selten durch die Gabe von Beikost oder künstlicher Säuglingsnahrung günstig beeinflussen, denn das nächtliche Aufwachen ist eine entwicklungsbedingte Situation. Mit fester Nahrung (dazu zählt auch Brei) sollte bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind unbedingt gewartet werden, bis es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter