Frage: Abstillen/Zufüttern ?

Liebe Biggi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Sohn (7 Wochen alt u. ca. 4.700 g schwer, bei einen Geb.-gewicht von 2790g) abends nicht mehr gerne an die Brust will. Er zapelt rum, schreit u. trinkt nur kurz u. schreit gleich wieder weiter. Ich muss ihn immer wieder anlegen. Jetzt habe ich abends immer abgepumpt und ihm dann die Flasche gegeben. Diese hat er dann auch anstandslos leer getrunken. Gestern bekam ich aber abends nichts aus der Brust raus (nur 60 ml), also hab ich ihm vor Verzweiflung eine Flasche mit HA1 gemacht. Da hat er dann auch gleich 140 ml getrunken. Habe ich etwa auf einmal doch zu wenig Milch, obwohl sie vor Wochen immer ausgelaufen ist ? Nun meine Frage: Da ich vorhatte mit 10 Wochen schön langsam abzustillen, also eine Mahlzeit(zur Zeit sind es 6-7 Mahlzeiten am Tag) wöchentlich zu ersetzen, möchte ich gerne wissen, ob ich jetzt schon die Abendmahlzeit für 3 Wochen bis zur nä. Mahlzeit ersetzen kann. Oder wäre es ohnehin besser für meine Brust, 14 tägig die Mahlzeiten zu ersetzen ? Auf alle Fälle möchte ich aber nach 4 Monaten abgestillt haben. Wieviel Gramm sollte er eigentlich am Tag ungefähr trinken ? Gruss Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, die abendliche Unruhe bei kleinen Babys ist sehr weit verbreitet, so dass man es fast schon al „normal" bezeichnen kann. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Milch nicht ausreicht (auch wenn das Kind dann eine Flasche leer trinkt ist das kein zwingender Beweis) und auch der Abpump-Test ist kein Beleg für zu wenig Milch, weil keine Pumpe der Welt die Brust so gut stimulieren und entleeren kann, wie ein gut saugendes Baby. Es ist daher nicht anzunehmen, das tatsächlich plötzlich die Milchmenge nicht mehr ausreichen sollte, viel eher hatte dein Sohn einfach einen unruhigen Abend und das nicht nur einmal. Ob Du bereits jetzt mit dem Abstillen beginnen willst oder noch einige Wochen damit wartest, diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen. Du musst wissen, was Du für dich und dein Kind als den richtigen Weg empfindest. Nach Möglichkeit sollte das Abstillen jedoch - gerade wenn so frühzeitig abgestillt wird - langsam und allmählich erfolgen und Du solltest dir für das Ersetzen einer Mahlzeit mindestens eine Woche oder besser noch etwas länger Zeit lassen. Das ist besser für deine Brust und auch besser für dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi