Frage: Abstillen-welche Nahrung braucht man zum zufüttern

Hallo, ich habe einen Sohn der ist jetzt 8 Wochen (Trinkmenge zur Zeit 80-110 ml). Da ich nur Pumpe, möchte ich jetzt gerne aufhören. Zur Zeit pumpe ich alle 7 Stunden etwa 110 ml in 7 Min. ab. Mein Sohn kommt alle 2-3 Std. zum trinken. Zum Zufüttern erhält er von Nestle BEBE H.A.Start. Meine Fragen: 1. Ist diese Zusatznahrung (Hersteller etc.) empfehlenswert oder sollte ich eine andere nehmen? Hab mal gehört, das es Zusatznahrungen gibt die schnell ein Kind "dick" machen? Bei meiner ersten hatte ich von Milupa die Milch genommen. 2. Ab wann kann ich mit der Milch Nr. 1 anfangen? 3. Wie schaffe ich es das die Pausen länger werden zum füttern also nicht alle 2 Std. sondern z.B. auch erst alle 4-5 Std.? Oder bin ich zu ungeduldig. Vielen Dank im voraus

Liebe Kimba2000, das letzte zu erst: Ja, ein wenig ungeduldig bist du schon. Auch ein Flaschenbaby sollte nach Bedarf gefüttert werden, soweit mir bekannt ist. Ich kann dir keinen Rat geben, welcher Hersteller die beste Ersatzmilch macht. Doch ich weiß, dass im gesamten ersten Lebensjahr PRE-Milch die ist, die der Muttermilch am ähnlichsten ist und somit erscheint sie mir am empfehlenswertesten (aber villeicht solltest du auch mit deinem Kinderarzt darüber sprechen) - und hier gilt das Prinzip "nach Bedarf" auf jeden Fall. Das bedeutet nicht, dass du nun für immer alle 2 Stunden füttern musst, denn der Rhythmus kommt bei den Kleinen umso einfacher, je weniger man versucht, ihn zu "erzwingen". Im Regelfall braucht ein Baby keine Beikost bevor es den 6. Lebensmonat vollendet hat. Es mit dem Trinken an der Brust noch einmal zu versuchen ist wohl keine denkbare Alternative mehr für dich? Unsere Erfahrung ist, dass blutende und wunde Brustwarzen in den allermeisten Fällen mit nicht korrekter Anlegetechnik zusammen hängt und sich auch dadurch bessern lässt. Dazu bräuchtest du jedoch jemanden mit viel Erfahrung in diesem Thema. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina