Frage: Abstillen - viel Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich bin dabei, schön langsam abzustillen. Bzw. bin ich grad dabei zu versuchen, ihn tagsüber nicht mehr zu stillen, da er auch Brei usw. sehr gut isst. Mein Problem ist jetzt nur, dass abends die Brüste sehr voll sind und teilweise auch schmerzen. Gibts denn Tricks, um die Milch etwas zu reduzieren? (Das Ausstreifen funktioniert zwar, finde ich aber auch ganz schön lästig). WIe lange dauert es ca., bis es sich einspielt? VIelen Dank für die hilfe! Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen. Falls die Brust zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Sinnvoll kann hingegen ein Einschränken des Salzkonsums sein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi