Frage: Abstillen und Trinken!

Hallo! Ich habe eine fast 9 Monate alten Sohn und will abstillen! Ich stille ihn nur mehr um 5 Uhr früh und dann so um 8-9 abends nach dem Brei! Nun seit 2 Tagen ist er sehr quengelig und anhänglich! Er ist auch nix mehr und trinken ist sowieso ein GROSSES Problem! Zu Mittag hat er für gewöhnlich ein halbe Glas gegessen und am Nachmittag ein halbe Glas Obst! Nach dem Brei biete ich ihn immer Wasser an (natürlich probier ichs auch den ganzen Tag) und da trinkt er ein wenig! Will aber nicht wieder anfangen ihn zwischendurch zu stillen! Er schläft aber sehr brav durch! Gestern wollte er auch nicht mal den Brei hat nur am Abend ein volles Glas Obst gegessen! Weiss aber nicht ob das nicht auch an den Zähnen liegt!!!! Nun wollte ich mal fragen wann du empfiehlst die nächste Stillmahlzeit (werde die am abend als nächstes auslassen, da er ja da den Brei bekommt und für normal alles ratzeputze aufisst!) wegzulassen! Zu Mittag bzw Nachmittag die Stillmahlzeit eingestellt habe ich ca seit 3 bis 4 Wochen! Lg Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, ich würde die Mahlzeit ersetzen, auf die der Kleine besser verzichten kann. Vielleicht braucht er das Stillen am Abend als Einschlafhilfe mehr, vielleicht ist auch der "Schluck" zum Aufwachen wichtiger. Denke bitte auf jeden Fall daran, dass ein Kind in dem Alter noch ein starkes Saugbedürfnis hat, welches befriedigt werden muss. Mit neun Monaten ist dein Baby noch zu jung für alleinige Beikost, Du solltest die Stillmahlzeit evtl. besser noch durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen, anstatt noch mehr feste Kost zu geben. LLLiebe Grüße Biggi