Frage: Abstillen und Knoten

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe jetzt 5 Wochen vollgestillt und nehme seit Montag Abstilltabletten, jetzt spannen meine brüste und es haben sich schmerzhafte Knoten gebildet, können Sie mir sagen was ich dagegen tun kann oder wie lange dauert es noch bis die Milch aufhört zu fließen? Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterstillen. Vielen Dank schonmal. Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, das Abstillen mit Abstillmedikamenten ist recht umstritten. Vor allem dann, wenn diese Medikamente nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Geburt gegeben werden, ist die Wirksamkeit nicht unbedingt gegeben. Das konventionelle Abstillen ist oftmals sehr viel einfacher und auch angenehmer und mit nicht so gravierenden Nebenwirkungen behaftet. Sie können Ihre Brust immer dann vorsichtig abpumpen oder die Milch von Hand ausstreichen, wenn sie ein unangenehmes Spannungsgefühl haben. Dabei sollte nur genau soviel Milch entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchproduktion weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Bei dem bereits vorhandenen Milchstau (den Knoten, die sie Tasten können), sollte während des Abpumpens oder Ausstreichens die gestaute Stelle in Richtung zur Brustwarze ausmassiert werden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach Ihrem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Salbeitee unterstützt den Abstillvorgang, es gibt auch homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen, wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi Welter.