Frage: abstillen und brustentzündung

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich habe am Dienstag starke Schmerzen in der rechten Brust bekommen. Morgens war es noch nicht ganz so schlimm, aber gegen Mittag wurde es immer schlimmer. Dann haben wir Fieber gemessen (14:00 uhr ) da waren es 37,6 grad und das stieg dann fast minutlich. Gegen 16:00 uhr waren es dann schon 39,9 grad und ich bin immer schwacher geworden. Wir sind dann gleich zum Arzt (nachdem der endlich mal auf hatte und wir einen gefunden hatten der Sprechstunde machte). Nun ja das Ende vom Lied ich habe mich dann dazu entschlossen abzustillen so bekam ich antibiotika, fiebersenkendesmittel und abstilltabletten. Als wir zu Hause waren ist das Fieber schon bei 40,7 grad gewesen und der Arzt meinte das geht bald runter also haben wir uns darauf verlassen, aber es passierte nix das Fieber hielt 2 Tage an es sankt zwar mal, aber stieg dann gleich wieder.Dann mußte ich auch noch spucken und gegessen hatte ich die 2 Tage auch nicht.Jetzt pumpe ich immer etwas ab wenn es spannt. Nun mein Problem jetzt habe ich in der linken Brust auch schon Knoten und weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich sie fast leer pumpe regt es wieder die Milchbildung an und wenn ich nichts mache wird es schlimmer. Kann mir jemand helfen?????????? Gruß steffy

Biggi Welter
Liebe Steffy, abstillen während einer Brustentzündung ist eine kritische Sache und nicht empfehlenswert. Therapie der Wahl - neben den passenden Medikamenten - ist das Weiterstillen, denn wenn die Milch weiter am Fließen gehalten wird, heilt eine Brustentzündung schneller aus. Falls die Frau abstillen will, kann sie das Abstillen dann nachdem die Brustentzündung vollständig überwunden ist langsam angehen. In Ihrer Situation ist es ratsam, dass Sie die Brust entleeren. Entweder durch vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen oder indem Sie Ihr Kind doch wieder anlegen. Gleichzeitig gehören Sie ins Bett. Bei einer Brustentzündung ist neben dem Entleeren der Brust Ruhe das oberste Gebot. Wenn Sie sich jetzt wirklich ins Bett legen, sich viel Ruhe gönnen und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (bitte nicht die Trinkmenge einschränken) und einigermaßen ausreichende Ernährung achten. Die Brust regelmäßig entleeren und dabei die gestauten Stellen ausmassieren und nach dem Entleeren der Brust kühlen, dann dürfte es Ihnen bald besser gehen und Sie können dann das Abpumpen oder Ausstreichen allmählich immer weiter reduzieren, bis es nicht mehr notwendig ist, die Brust weiter zu entleeren. Sprechen Sie auch nochmals mit Ihrem Arzt über die weitere Vorgehensweise wegen eventueller Medikamente. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter