Frage: Abstillen ohne Ersatz?

Tina1286
Hallo, ich möchte meine Tochter (12 Monate alt) demnächst nachts abstillen. Im Moment stille ich noch zum Mittagsschlaf, vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf (2-5mal). Ansonsten isst sie komplett am Familientisch mit. Meine Frage: muss ich ihr alternativ eine Flasche anbieten oder braucht sie in dem Alter nachts keine Milch mehr? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Tina1286, deine Kleine braucht durchaus noch Milch in diesem Alter, die kann jedoch auch über Breimahlzeiten aufgenommen werden. Mehr als Milch an sich braucht sie aber auf jeden Fall noch etwas, mit dem sie ihr Saugbedürfnis befriedigen kann, was ihre neuronalen Reife fördert. Sie braucht also mindestens einen Schnuller. Hinzu kommt, dass nicht wenige Säuglinge in diesem Alter durchaus nachts noch Nahrung benötigen, auch das entspricht ihrer natürlichen Veranlagung (die auf optimale Entwicklung abzielt). Wenn sie also bisher nachts noch mehrmals stillt, kann es gut sein, dass sie auch nachts ein Fläschchen brauchen könnte. Genau weiß das aber keiner, ihr werdet es ausprobieren müssen und für alles offen bleiben. :-) Lieben Gruß, Kristina