Frage: Abstillen oder Zufüttern?

Hallo! Ende September kommt unser erstes Baby und ich möchte es gerne stillen. Allerdings werde ich ab Januar wieder Teilzeit arbeiten, wahrscheinlich 2 Nachmittage in der Woche. Während dieser Zeit wird mein Mann zuhause sein. Ist es jetzt sinnvoller * 5 Nachmittage zu stillen und an den 2 anderen Nachmittagen gesammelte Muttermilch zu fuettern? * 5 Nachmittage zu stillen und an den 2 anderen Nachmittagen Ersatzmilch anzubieten? * vorher die Nachmittagsmahlzeit komplett auf Ersatzmilch umzustellen? Dass das Baby eventuell nicht mitspielt, ist mir klar... :-) aber dann kann ich ja immer noch umplanen... Viele Gruesse, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, die sinnvollste Variante ist die, dass Sie Ihre Milch für diese Mahlzeiten abpumpen. So erhält Ihr Kind weiterhin Muttermilch und Sie können weiterhin stillen, wenn Sie mit dem Kind zusammen sind. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter