Frage: Abstillen oder zufüttern?Beikost?

Hallo Biggi Heute war meine tochter auffallend unruhig,laut Waage hat sie auch seit einer Woche nichts zugenommen.(bisher regelmäßige zunahme von 200g) Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ist es jetzt an der Zeit mit Beikost zu beginnen? Muß ich dann zusätzlich auch noch mit Flaschennahrung beginnen und wenn ja mit Was?

Biggi Welter
Liebe Marina, Babys nehmen nicht regelmäßig, sondern in Schüben zu und Unruhe muss nicht immer Hunger bedeuten. Es ist zum Beispiel möglich, dass sich deine Tochter gerade sehr mit den Zähnen herumplagt, deshalb unruhig ist und auch weniger effektiv an der Brust trinkt und diese Woche nicht zugenommen hat. In diesem Fall ist es nicht an der Zeit zuzufüttern oder Beikost zu geben, sondern es ist ein vorübergehender Zustand, der zu ihrer Unruhe und dem Gewichtsstillstand geführt hat. Die Bereitschaft zur Beikost lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost. Lass deine Kleine vorsichtshalber mal von der Kinderärztin anschauen, nicht dass ein medizinischer Grund für die Unruhe usw. verantwortlich sind und wende dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir im direkten Gespräch sehr viel gezieltere Auskünfte gaben kann als ich hier am Bildschirm. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi