Frage: Abstillen oder Sojamilch ?

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich hatte Euch im November schon geschrieben. Meine Tochter, jetzt 14 Monate, wurde nachts meist bis 15 mal weinend wach, hat nichts mehr essen wollen - Katastrophe. Wir haben den Kinderarzt gewechselt, Ernährungsprotokolle geschrieben und herausgefunden, dass sie eine Kuheiweissallergie und Fructosemalabsorption hat. Seitdem ist wieder alles gut. Wir ernähren sie Kuheiweiss und Fructosefrei, sie wird nachts meist 2mal zum Stillen wach und es herrscht Normalität!! Jetzt zu meiner Frage: Ich würde aus Freiheitsdrang und dem Wunsch meinen Körper nur für mich zu haben gern demnächst abstillen - ich möchte aber sicher sein, dass meine Tochter dennoch gut versorgt ist, noch isst sie nicht soviel, als dass ich glaube, dass sie die Nächte ohne Nahrung/Milch schafft. Der Kinderarzt meint, ich müsse sowieso abstillen, weil über meine Nahrung sonst Kuhmilchallergene an meine Tochter weitergegeben werden und sich ihre Allergie so nie bessert (von dem was ich esse merke ich bei meiner Tochter jedoch keine Symptome). Zudem würde die gegenseitige Abhängigkeit immer größer und das Abstillen immer schwieriger - lassen wri das mal dahingestellt. Er hat Humana SL empfohlen. Ich bin bei Sojanahrung kritisch, habe es dennoch jetzt 4 Abende probiert - sie will es nicht! Wie ist Eure Meinung? Ist die Allergenbelastung über die Milch (ggf. 1Mal pro Tage, Einschlaf- und nachts 2-3mal stillen) so hoch? Weiss nicht, ob es Sinn macht noch ein halbes Jahr zu stillen bis ich der Meinung bin, sie isst soviel, dass sie nachts keine Nahrung mehr braucht oder ob es wirklich besser ist, jetzt abzustillen? Der Kinderarzt meint, sie fängt dann schon an zu essen, wenn sie nichts anderes mehr bekommt? Ich bin dankbar für Euren Rat. Liebe Grüße Müdemami

Antwort auf: Abstillen oder Sojamilch ?
Liebe Müdemami, wenn es deinem Kind gut geht mit deiner Milch, dann besteht kein Grund zum Abstillen! Und gerade WEIL dein Kind noch nicht so viel isst, bekommt es mit deiner Milch wertvolle Nährstoffe und Vitamine! Leider stimmt es eben nicht, dass Kinder besser essen, wenn sie abgestillt werden und dann???? Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). Lass dich nicht verunsichern, so lange es dir und deinem Kind gut geht, musst Du sicherlich nicht abstillen. Vielleicht magst Du ja auch noch im Allergieforum nachfragen? LLLiebe Grüße, Biggi