Frage: Abstillen mittels Pumpe

Hallo, ich hatte leider immer wieder Stillprobleme, also ziemliche Schmerzen und habe mich jetzt entschieden mittels Pumpe abzustillen. Ich halte es leider nicht mehr aus. Wie mache ich das am Besten, also in welchem Rhytmus pumpe ich ab? Und wie reduziere ich durch den Rhytmus die Milchmenge? Meine Kleine ist sieben Wochen alt, hat natürlich noch keinen festen Rhytmus. Sie kommt meist zwischen drei und fünf Stunden, wobei es auch Tage gibt, wo sie schon mal nach 2 Stunden wieder quängelt. Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ihr wahrscheinlich lieber zum Stillen hin, geholfen hättet :-) LG Sabine

LIebe Sabine, klar würden wir dir lieber dabei behilflich sein, dass es doch mit dem Stillen klappt, aber wenn du die Entscheidung getroffen hast, dann sollst du auch fürs Abstillen die bestmögliche Unterstützung von uns bekommen! Verstehe ich dich richtig, dass du gar nicht mehr stillen wirst? Oder bisher auch "nur" gepumpt hattest? Pumpe also anfangs zu den gewöhnlichen (Still- bzw.) Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen, es wird aber sicher mindestens 3-4 Tage dauern bis dahin. So reduzierst du dann ganz allmählich deine Milchproduktion. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst du zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Am besten dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina