Frage: Abstillen mit Pumpe - wie?

Liebe Biggi Welter, Mein Sohn (7Wochen) erhält seine Muttermilch übers Fläschen, ich pumpe am Tag ca. 5-6mal jeweils 15 min ab (beidseitige Pumpe), pro Mahlzeit erhalte ich ca. 130ml Milch. Nun möchte ich langsam abstillen, da das Abpumpen für mich einfach zu viel Streß bedeutet. Wie gehe ich am besten vor? Einfach immer weniger Minuten pumpen? Wann lasse ich die erste Pumpmahlzeit weg und wie gehts dann weiter? Mir fehlt da wirklich eine Anleitung bzw. ein Ratschlag/Tip. Herzlichen Dank schon mal für ihre Antwort - Evi

Biggi Welter
Liebe Evi, dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie zunächst regelmäßig abpumpen, aber jedesmal ein wenig kürzer. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie zwischendurch gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter