Frage: Abstillen, Kuhmilch mit fast zwei Jahren

Hallo Biggi, es sieht danach aus, als ob sich meine Maus (22 Monate) so langsam abstillt. Jetzt habe ich zwei Fragen. Ich habe meine Tochter immer sehr gerne gestillt und sie war auch ein absoluter Stillfan. Flasche hat sie nie bekommen. Ich war immer für sie da; habe so auch nie abpumpen müssen. Nun muss ich auch sagen, ich hatte Glück. Keine wunden Brustwarzen, keine Brustentzündung, keinen Stillstreik, keinen Milchstau und das Stillen klappte von der ersten Minute. Bis vor knapp zwei Wochen hat sie auch noch viermal gestillt. Von heute auf morgen nur noch ein- bis zweimal. Irgendwie spielen aber meine Gefühle verrückt. Einerseits finde ich es völlig in Ordnung, wenn sie nicht mehr stillt, abder andererseits macht es mich auch etwas traurig, dass diese schöne Zeit zuende geht. Ist dieses Gefühlschaos normal? Lara trinkt jetzt auch seit einiger Zeit Vollmilch. Wieviel benötigt sie davon, wenn ich nur noch so wenig oder auch gar nicht mehr stille? Nun noch etwas zum Schluss. Ich finde es toll, was Du hier machst, und ich hoffe, dass Langzeitstillen durch Deine Aufklärung als völlig normal angesehen wird. Ich habe hier gerne gelesen und konnte so manchem Andersdenkenden dadurch den Wind aus den Segeln nehmen. Alles Liebe und Gute für Dich und Deine tolle Arbeit. Liebe Grüsse Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, danke für deine lieben Zeilen, sie freuen mich SEHR :-). Ja, es ist wohl völlig normal, dass Du traurig bist, es endet ja nun auch ein Lebensabschnitt. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Wobei es auch wirklich auch nur eine Phase sein kann :-) - nächste Woche kann es ganz anders sein und manche Kinder stillen noch jahrelang noch einmal am Tag. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ich wünsche dir und Lara alles Gute und würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal schreibst, ob sich die kleine Maus wirklich abgestillt hat. Ganz llliebe Grüße Biggi