Frage: Abstillen und Einführung von Kuhmilch

Hallo Biggi Da mein Sohn keine Folgemilch mag, stille ich immer noch morgens, abends und 1-2mal nachts. Den Abendbrei mache ich nur mit Wasser und Obst. (vor dem Schlafen gehen Einschlafstillen) Nun hat der KiA gesagt, ich könnte ihm langsam einen Brei mit Kuhmilch machen. Was muss ich hier beachten? Bin noch etwas ängstlich, wg. der Neurodermitis. (welche nun aber so gut wie weg ist) Auch hat der KiA mir geraten, morgens nicht mehr zu stillen, so dass ich dann bald mit der nächtlichen Brustentwöhnung anfangen kann. Er sagte mir, dass die BE zwischen dem 9. und 12. Monat sein sollte?! Dann würde ich allerdings nur noch früh morgens und zum Einschlafen stillen. Ist dies ausreichend wenn ich den Abendbrei mit Milch mache? Würde gerne mit spätestens 12 Monaten abstillen. Liebe Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Lalelu2009, die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Es ist also nicht zwingend notwenig, das Kind jetzt sofort und komplett abzustillen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sie können nun langsam mit Kuhmilch begonnen, anfangs würde ich nur kleine Mengen anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Sie also innerhalb der nächsten Wochen abstillen möchten, können Sie Ihrem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi