Frage: Abstillen durch zahnen?

MelindaWise
Hallo, Mein Sohn ist 17 Monate alt und bis vor einer Woche haben wir noch relativ viel gestillt, tagsüber aber vor allem auch nachts zum schlafen. Nun ist es so, dass er die ersten Backenzähne bekommt und plötzlich scheint es mit dem stillen vorbei zu sein. Als ich einmal angeboten hatte, hat er nur gebissen. Er scheint das stillen auch mittlerweile nicht mehr zu vermissen und fragt auch nicht danach (wir hatten ein Code Wort etabliert). Kann es sein, dass er sich selbst abgestillt hat? Wie gesagt, wir haben immer sehr viel gestillt und nun von heute auf morgen fast gar nicht mehr seit einer Woche. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe MelindaWise, das hört sich eher nach einem Stillstreik an, allerdings kann es auch tatsächlich sein, dass Dein Baby sich so abstillt. Wäre das okay für Dich, oder magst Du die Stillbeziehung noch nicht beenden? Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi