Frage: Abstillen durch Salz an der Brustwarze?

Hallo, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und ich wollte sie abstillen, da ich demnächst auch wieder arbeiten gehen muss. Bei ihren Aufsichtspersonen (innerhalb der Familie) würde sie nur abdrehen, wenn sie müde wird, da sie nur an der Brust einschläft. Ich würde mir da nur Non stop den Kopf zerbrechen auf der Arbeit. Die künstliche Milch als Alternative wollte sie einfach nicht annehmen genauso wenig wie den Schnuller. Heute Abend habe ich eine radikalere Variante angewandt. Ich habe immer wieder Salz an meine Brustwarzen geschmiert und sie trinken lassen, sie hat sich dann jedes mal geekelt und wollte die Brust dann nicht mehr. Die Flasche undSchnuller nahm sie auch immer noch nicht. Dann habe ich sie geschunkelt in meinen Armen und sie schlief irgendwann ein, aber viel schneller als mit der Brust. Ich sollte vllt froh sein dass es geklappt hat, aber ich habe so geweint, sie tat mir so leid. Ich habe ihr das für sie Wertvollste genommen oder nicht? Was wenn sie mich morgen nicht mehr brauch und unsere Mutter-Tochter-Bindung jetzt gestört ist? :( Habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort auf: Abstillen durch Salz an der Brustwarze?
Liebe Mom from Medina, die von dir erwähnten Abstill-Ideen, bzw. die immer wieder vorgeschlagene "Curry-Methode" (auch Senf-Methode genannt) kann tatsächlich einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erleben, dass die Brust, die bis dato immer lecker und zuverlässig "sicher" war, abscheulich schmeckt. Kannst du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis….. LLLiebe Grüße Biggi