Frage: abstillen - bissl verunsichert

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter (10 Mon., 2 Wochen) nun daran gewöhnt, vor dem Schlafengehen eine Flasche Folgemilch 2 zu trinken...sie liebt es und schläft durch (19 bis 5 Uhr)! Juhu! Das tat sie nämlich nicht. Um 5 Uhr stille ich sie und sie schläft so bis ca. 8 Uhr weiter... Wie mache ich es denn, wenn ich jetzt abstillen möchte? Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als die Flasche anzurühren oder so früh aufzustehen, oder? Ich mein, nach 10h Schlaf ist ja klar, das sie hunger hat. Hmmm...ein bisschen will ich noch stillen, aber in ca. 2 Monaten würde ich gern abstillen. Löst sich das Problem vielleicht von selbst - wie bisher auch? Noch eine Frage: ab wann kann ich beruhigt von Pulvermilch auf Kuhmilch umsteigen oder ist es besser auch im 2ten Lebensjahr lieber Pulvermilch zu geben? Vielen DANK!!!!!! Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, Du könntest jetzt noch eine Weile diese eine Stillmahlzeit beibehalten, vielleicht schläft dein Kind ja bald noch länger. Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als aufzustehen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei oder die Flasche mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi