Frage: Abstillen,aber Baby verweigert Flasche

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 8 Mo alt und ich möchte ihn nun abstillen.Beikost bekommt er seit dem 6.Mo.Mein Problem ist ,dass er die Flasche verweigert.Wir haben schon veschiedene Sauger und Milchpulversorten probiert,aber es klappt nicht.Auf dem Sauger "kaut" er meist nur rum.Hast du vielleicht einen Tipp,wie ich es schaffen könnte ????Vielen dank im Voraus

Liebe crazymom76, gibt es einen Grund dafür, dass du schnellstmöglich abstillen möchtest? Denn theoretisch kannst du ja noch weiter stillen, und das hätte durchaus Vorteile. Wenn du die Flasche vorziehst, brauchst du ein wenig Geduld, um deinem Kind zu helfen, den Weg zur Flasche zu finden. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern Lieben Gruß, Kristina