Frage: Abstillen, aber Baby 8 Monate verweigert Flasche

India10
Liebe Biggi, Ich habe schon überall nachgelesen , aber finde keine Lösung für mein Baby und bin sehr verzweifelt. Sie ist 8 Monate und seit sie 2 Wochen alt ist will sie keine Flasche mehr. Nun muss ich aber arbeiten gehen und der Papa übernimmt die Betreuung. Ein wenig Beikost isst sie schon. Aber sie wird jetzt noch 2 mal Tags und 3-4 mal nachts gestillt. Wir haben schon alles probiert. Verschiedenes Flaschen und Becher, unterschiedliche Milchsorten, abgepumpte Muttermilch, verschiedene Orte etc. Ich bin auch schon dazu weggefahren für 3-4 Stunden und habe den Papa füttern lassen. Aber nichts zu machen. Sie weiß ja mittlerweile, dass es nicht die Brust ist und wartet dann einfach bis ich wieder da bin. Noch ist sie gut genährt. Aber heute hatte sie Tags nur zwei volle Windeln (nur Pipi). Obwohl ich sie einmal gestillt habe und sie 3 mal Brei bekommen hat. Gibt es irgend etwas, das wir noch probieren können? Oder müssen wir einfach warten, dass sie es irgendwann einsieht und die Milch vom Papa trinkt? In 2 Wochen gehe ich voll arbeiten. Müssen wir dann etwas beachten, damit sie gut versorgt ist, falls sie weiter verweigert? Ich bin sehr traurig, dass es so läuft. Viele Grüße India

Biggi Welter
Liebe India, probiere es doch mal mit der Bücherfütterung und gib anfangs abgepumpte Muttermilch. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und klappt meist erstaunlich gut. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi