Frage: Abstill

Hallo! Ich hab vor drei Tagen mit Stillen aufgehört! Und heute tut meine Brust ganz doll weh, ich hab auch schon mit Kühlgel schon versuch und abgepump hab ich auch schon. Aber nach halbe stunde wird meine Brust wieder hart. Was muss ich machen, damit es nicht mehr hart wird!? Danke

Biggi Welter
Liebe Boney, Stauungen und Schmerzen beim Abstillen sind ein Hinweis darauf, dass zu schnell vorgegangen wurde. Die Brust ist ein relativ träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Es ist immer günstig (sowohl für die Brust als auch für das Kind), wenn solche Veränderungen langsam erfolgen. So haben Brust und Kind Zeit, sich auf die Veränderung einzustellen und es kommt deutlich seltener (im Idealfall gar nicht) zu Stauungen und Problemen mit prallen, gespannten Brüsten. Falls die Brust dann doch zu spannen beginnt, legen Sie das Kind nochmals kurz an oder pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter