Frage: Abstill-Dauer

Liebe Biggi, Seit einem knappen viertel Jahr habe ich meinen Sohn komplett abgestillt, d.h. Ende Juni hatte ich ihn das letzte mal angelegt. Es scheint sich auch alles zurückgebildet zu haben, zumindest größenmäßig ist schon längst wieder alles beim Alten. Was mich verunsichert ist, daß beim Druck auf die Brustwarzen immer noch Milchtropfen fließen, weiß bis durchsichtig wie die Muttermilch, z.T. sieht es aber auch aus wie Kolostrum. Ist das normal? Und wie lange wird es ungefähr dauern, bis "gar nichts mehr fließt"? Das Abstillen ansich hat gut geklappt, ebenso das Stillen selbst (habe 3 Monate voll, insgesamt gute 8 Monate gestillt). Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Susi, es ist normal, dass noch einige Zeit (Wochen bis Monate) nach dem Abstillen Milch gebildet wird. So lange Du immer wieder an deiner Brust herumdrückst oder die Brust ausmassierst, so lange wird auch noch auf geringem Niveau weiterhin Milch gebildet werden. Bei sehr vielen Frauen genügt die geringe Stimulation durch „Kucken, ob das noch was kommt", dass die Milchbildung noch lange aufrecht erhalten bleibt. Sobald die Manipulation an der Brust aufhört, hört auch die Milchbildung dann bald vollständig auf. Widersteh also der Versuchung immer wieder nachzuprüfen, ob sich noch etwas ausstreichen lässt, dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Milchbildung versiegt. Sollte trotz den Beenden des Ausstreichens weiterhin noch über einen längeren Zeitraum einfach so Flüssigkeit aus der Brust austreten, solltest Du mit deiner Frauenärztin/arzt darüber sprechen. LLLiebe Grüße Biggi