Frage: absolut null null null Alkohol bei 2 mal am Tag stillen?

Hallo, mein Kleiner hat nun die 10 Monate überschritten und wird ( weil er selbst nicht mehr will) nurnoch 2 mal gestillt in 24h: abends um gegen 20.00 vorm Schlafengehen und morgens gege 6.30 beim Aufwachen. Darf ich am Wochenende denn mal abends nach dem Stillen ein Gläschen Rotwein trinken? Hat sich das garantiert in der Milch bis morgens abgebaut? Wie sieht es aus mit einem Nahrungsergänzungsmittel (Hyaluronsäurekapseln)? Ist mir gegen meine Abnutzungserscheinung in den Knien empfohlen worden, statt Hyaluronsäure in die Knie zu spritzen, sozusagen als sanfte Alternative- Danke im Voraus für Rat!

Biggi Welter
Liebe lunanuova, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Ich kann in meiner Literatur nichts zu den Kapseln finden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi