Frage: Abpumpen

Hallo, Bin seit einer Woche stolze Mami und mein Kind bekommt die Muttermilch. Da ich aber eher schlupfwarzen habe, pumpe ich den ganzen Tag ab. Ich habe sehr viel Milch in den Brüsten und muss wirklich oft pumpen. Die Hebammen im Krankenhaus sagten mir dass die Muttermilch bei Raumtemperatur 4-5 Stunden haltbar sei. Somit bewahre ich die Muttermilch maximal 4 Stunden auf und wenn was hinaus über die Zeit geht, schütte ich sie weg. Ich möchte ihr ungern gefrorene oder aus dem Kühlschrank Muttermilch geben. Das ist mir irgendwie zu gefährlich. Lieber pumpe ich frisch ab. 1. ist das so richtig mit den 4-5 Stunden Aufbewahrung bei Raumtemperatur? 2. kann man die Milch dann wirklich so mit dieser Temperatur verfüttern ohne sie zu erwärmen? 3. ich nehme eine Tasse und fülle heißes Wasser auf mit ca 37grad und bevor ich sie füttere, stell ich es für 5 Minuten rein damit es ein wenig wärmer wird, ist dies ok? Darf ich überhaupt Muttermilch die ich bei Raumtemperatur bis zu maximal 4 Stunden aufbewahre überhaupt aufwärmen? Danke

Antwort auf: Abpumpen
Liebe NiLa2017, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Die Milch kann auch bei Zimmertemperatur verfüttert werden oder eben kurz erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi