Frage: Abpumpen

Morimi
Liebe Stillberaterinnen, ich habe einige Fragen zum Abpumpen da ich bald wieder arbeiten muss und einen Vorrat anlegen möchte. 1. ich benutze die Beutel von Lansinoh, kann man die Milch darin wirklich bis zu 6 Monate aufheben? Und wie merkt man dass Muttermilch schlecht geworden ist? 2. wenn ich innerhalb 24 Stunden pumpe, darf ich dann zusammenschütten und einfrieren? 3. wie oft muss man das Pumpbesteck sterilisieren? Momentan sterilisiere ich noch nach jedem Gebrauch (mein Kind ist 6 Monate alt). Vielen Dank, VG

Biggi Welter
Liebe Morimi, ja, die Beutel sind dicht und man kann dem Hersteller vertrauen, wenn er diese Angaben angibt. Verdorbene Muttermilch riechst Du ganz schnell, keine Sorge. Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi