Frage: Abpumpen

Hallo liebes Stillberatungsteam, Ich pumpe schon seit der Geburt ab, da der kleine als Frühchen in der Station bleiben musste, fast drei Wochen. Danach hab ich gestillt und abgepumpt... Nun werde ich in 2 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, möchte aber weiterhin abpumpen. Welche Milchpumpe empfehlt ihr mir? Eine elektrische beidseitige möchte ich auf jeden Fall. Der kleine ist jetzt 4 und halb Monate und jetzt pumpe ich nur noch ab. Mit der Medela aus der Apotheke. Mit dieser klappt es super, diese kann ich bis zur Vollendung des 6ten Lebensmonat haben und natürlich kann ich sie nicht zur Arbeit mitnehmen! Ausserdem hab ich Angst das durch den Stress auf Arbeit die Milchmenge weniger wird:( bis jetzt reicht es vollkommen aus, und musste nie zufüttern. Ausser meiner Pause kann ich noch 1 mal abpumpen auf Arbeit...Jetzt mach ich es alle 3 Std am Tag und Nachts 1 mal. Dankeschön im Vorfeld für ein paar Ratschläge! Es ist sehr wichtig für mich das ich dem kleinen noch ein paar Monate Mumi geben könnte! Schöne Feiertage & Viele Grüße, Chrissi

Antwort auf: Abpumpen
Liebe Chrissi, von Medela gibt es eine Handpumpe, bei der auch das Doppelpumpset genutzt werden kann. Anfangs solltest Du unbedingt zu den normalen Stillzeiten abpumpen und zu Hause anfangs zusätzlich, sooft es geht. Du wirst sehen, es wird nach einer Eingewöhnungszeit gut klappen. Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. LLLiebe Grüße Biggi