Frage: Abpumpen

winniemaus
Ich wende mich an Sie weil ich bemerkt habe, dass ich nachts im Moment total erschöpft bin und nicht aus dem Bett komme. Meine kleine kam in 33+2 zur Welt. Das stillen klappt noch nicht so gut. Sie trinkt Ca. 10-20 ml an der Brust, Rest wird zugefuettert Ich pumpe Regelmäßig ab (Ca. Alle 4 std), nur nachts schaffe ich es manchmal nicht aus dem Bett und es werden auch mal 6-7 stunden Muss ich mir Sorgen machen dass der milchfluss darunter leidet? Oder kann ich mir den Schlaf mal "ohne Reue" gönnen solange die Kleine noch in der Klinik ist? Ganz herzlichen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße Elke

Biggi Welter
Liebe winniemaus, um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Sie sollten versuchen etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollte sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Wichtig wäre es auch, dass Sie mal schauen, ob es eine Stillberaterin in Ihrer Nähe habt, die Sie ggf. auch telefonisch und punktgenau unterstützen kann! Eine Stillberaterin in eurer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute, wenn Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da! LLLiebe Grüße Biggi