Frage: abpumpen

Beccy
Hallo guten Morgen, ich habe mal eine Frage: ich hatte in letzter Zeit immer eine weiche Brust (Baby 27 Wochen alt), was ja duchaus normal ist. Ich wollte ihr dann mal ein paar Tage Muttermilchsahne geben, da sie nicht all zu viel zugenommen hatte (in 6 Wochen 370g) und die Hebamme meinte ich solle zufüttern. Ich wollte es erstmal mit Sahne ausprobieren, was die KiÄrztin auch befürwortete. Beim abpumpen (meist nach dem stillen die andere Seite) für 10 min. hatte ich immer nur ca. 20ml zusammen - habe 3-4mal am Tag 4 tage lang abgepumpt. Die kleine hat aber trotzdem nicht mehr zugelegt. Nun habe ich letzte Woche wegen der Taufe der kleinen für sie und mich Plazentaglobuli gegeben (Rat von Fr. Höfel, in der Packungsbeilage steht vorsichtig da Milcheinschuss möglich). Habe in letzter Zeit auch kohlehydratreicher gelebt als vorher. Nun habe ich ständig harte Brüste (vor allem Nachts und morgens) und wenn ich abpumpe, hatte ich gestern zB weil die Brust sehr hart war, innerhalb von 2 Min. 20ml zusammen. (Habe abgepumpt, bis sie nicht mehr so hart war = 2 Min.) und die kleine hat in 4 Wochen 340g zugelegt. Kann das irgendwie alles zusammen hängen oder meint ihr, die kleine hat nun mehr zugelegt, weil sie nicht kontinuierlich zulegen? Kann ich wieder zur kohlehydratärmeren Ernährung zurück? Wäre über eine Meinung von euch sehr dankbar! Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, ich kann es nicht sagen, ob die Nahrung tatsächlich so viel ausmacht, möglich ist es allerdings. Gerade wenn dein Kind vorher nur zögerlich zugenommen hat, ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du noch eine Zeitlang so weitermachst und ausreichend kohlehydratreich isst. Vielleicht hat das Kind einfach nur einen Schub durchgemacht und hätte sowieso mehr zugenommen. Auch die Globuli können gewirkt haben, ich würde jetzt gar nicht so groß hinterfragen, sondern einfach genießen, dass das Baby so toll zunimmt ;-). LLLiebe Grüße, Biggi