Frage: abpumpen

Ramona1986
Liebes Stillteam! Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Am Sonntag haben wir eine Feier und ich will für sie eine Mahlzeit abpumpen. Wieviel trinkt ein Baby in dem Alter? Ich will am Samstag schon abpumpen und bis Sonntag dann im Kühlschrank aufbewahren. Wie viele Stunden kann ich dann die gekühlte Milch bei Zimmertemperatur halten bis sie sie trinkt? Und wenn sie nicht gleich ganz auftrinkt wie lange ist sie dann noch gut wenn sie schon aufgewärmt wurde? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße, Biggi