Frage: abpumpen

JennifaRx3
Hallooo :-D ich möchte abundzu mal abpumpen Und ich habe mein baby erst angelegt weil er sehr quengelich war und hab danach abgepumpt das erste mal wollte es mal versuchen und nach 20 min kamen nur 25 ml raus ist das am Anfang normal oder hab ich was falsch gemacht? Danke für die Antwort LG Jenny ;-)

Liebe Jenny, es ist insofern „normal“ als dass es oft am Anfang nicht so recht klappen will beim Pumpen. Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen, auch wenn es vorher schon an dieser Seite getrunken hatte. Also lass dich bitte davon nicht irritieren! Deine Brust ist auch nicht „leer“, denn sie bildet die Milch genau dann, wenn sie „abgerufen“ wird. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist also das Auslösen des Milchspendereflexes. Um ihn anzuregen kann es hilfreich sein, auf einer Seite zu pumpen während das Baby an der anderen Seite trinkt. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Ganz generell hat es sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen, unterbrechen zum Massieren der Brust, 5 Minuten pumpen, massieren der Brust, 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Aber in deinem Fall ist das vielleicht gar nicht nötig. Im Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von La Leche Liga Deutschland", das du unter http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf herunterladen kannst, findest du eine gute Anleitung, wie du erfolgreich Milch gewinnen kannst. Die Frage ist natürlich auch, wie viel Milch du abpumpen möchtest. Je mehr du pumpst, desto mehr regst du natürlich auch deine Milchbildung an, und wenn du dann mal nicht pumpst, könntest du einen Milchstau bekommen. Zudem könnte dein Kind Probleme mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust bekommen, denn aus der Flasche fließt die Milch in gleichbleibendem Strom, während die Brust durch den Milchspendereflex erst wenig, dann mehr, dann wieder weniger, dann wieder mehr etc. Milch spendet. Bevor du also „einfach so“ zur Flasche greifst solltest du dir überlegen, ob das wirklich nötig ist. Viele Dinge lassen sich auch gut mit Baby erledigen, wenn das Kleine z.B. im Tragetuch mit dabei sein kann. Lieben Gruß, Kristina