Frage: Abpumpen

Sunneschyn
Hallo Ich habe mal so eine Frage. Habe gelesen, dass man mindestens 25 minuten abpumpen sollte - also wirklich bis die Brust praktisch "leer" ist, damit es im Gehirn meldet, dass mehr Milch benötigt wird. Stimmt das so? Mir wurde damals empfohlen, als unser Junge krank war und fast nicht mehr trank, abzupumpen, da meine Milch rapide zurückging. Ich praktizierte dann eben die 25 Minuten und es floss auch sehr viel Milch. Leider hatte unser Sohn kurz danach sehr Hunger (typisch, oder? :-)) und es kam nicht viel Milch. Da er aber so schrie, wollte er dann auch keine Flasche, da er dies nicht so gewohnt war. Ja, uns aus dieser Situation ergab sich dann ein wochenlanges Problem mit zu wenig Milch, Kind hat abgenommen, wollte keine Flasche, ich total unter Stress (Stillberaterin auch). Leider sagte mir niemand, dass man den Kleinen auch schon einen Becher geben kann, Wir habens dann mit der Spritze versucht und im mühsamem wochenlangen jede Stunde anlegen, kam die milch wieder. Beosnders Karamalz hat auch gut geholfen und Bockshornkleetee. ABER, nun meine Frage. Wäre es also schlauer gewesen, ganz häufig nur wenig abzupumpen, um die Produktion anzuregen. Also hilft da auch schon 3 mal täglich 3 Minuten oder hätte dies mit dem langen Abpumpen schon etwas richtiges gehabt, aber ich hatte einfach einen dummen Zeitpunkt erwischt? Wahrscheinlich war bis zu diesem Zeitpunkt die Milch schon sehr zurückgegangen und die vollen Brüste waren einfach von den angestauten Milchseen und ich habe dann dummerweise auch noch dies alles auf einmal abgepumpt? Möchte nie mehr in diese Situation kommen, deshalb die Frage :-) Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Sunneschyn, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Deine Milch ist nicht plötzlich weg, es war wohl vielmehr so, dass Du so angespannt oder seelisch aufgewühlt warst, dass der Milchspendereflex blockiert war und die Milch deshalb nicht floss. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Um die Milchmenge effektiv zu steigern, wäre es sinnvoll gewesen, dein Kind einfach öfters anzulegen. Klar kannst Du auch zusätzlich abpumpen, aber das bedeutet nur zusätzlichen Stress. Wenn die Milchmenge nicht ausreicht, kannst Du zusätzlich abpumpen, aber es müssen nicht unbedingt 25 Minuten sein. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Ich hoffe, es klappt diesmal besser! LLLiebe Grüße, Biggi