Frage: abpumpen

söcklein
Hallo Biggi/Kristina, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille voll und möchte nun zum ersten Mal abpumpen um (wenn es funktioniert) eventuell mal eine Mahlzeit jemand anders geben zu lassen. Wie muss ich vorgehen? Wieviel darf ich auf einmal abpumpen und mit welcher Seite still ich dann weiter?Wann pumpe ich ab (vor/nach stillen) Ich gebe seit Beginn immer nur eine Seite - diese reicht ihm. Tagsüber still ich ca.alle 2 1/2 bis 4 Stunden. Ist noch sehr unterschiedlich. Wieviel benötigt er inetwa für eine Mahlzeit? eine weitere Frage: nachts schläft er mittlerweile recht gut. Die letzte Mahlzeit bekommt er ca.um 19:00 und schläft dann bis ca.0:00/1:00. Da ich immer nur eine Seite gebe kann es sein, dass eine Brust Stundenlang (z.b. von 16:00 bis Mitternacht) nicht "gebraucht" wird. Nun ist es so, dass sie dann manchmal doch schon sehr voll wird und schmerzt. Aufwecken möchte ich ihn nur ungern. Ist es sinnvoll zu beginnen beide Seiten zu geben damit eine Brust nicht ganz solange Pause hat? Oder könnt ich das mit dem Abpumpen verbinden? z.B 16:00 links, 19:00 rechts, ca. 22:00links abpumpen, und dann wenn der Kleine kommt mit rechts weiter...?! Vielen Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe söcklein, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Du kannst in der Nacht auf alle Fälle abpumpen, kannst aber auch einfach etwas Milch ausstreichen. Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. LLLiebe Grüße, Biggi