Frage: Abpumpen

Liesje1984
Hallo, habe meine Tochter gestern Abend um 20.15h gestillt. Normalerweise kommt sie alle 4-5 Stunden. Diese Nacht aber nicht. Ab ca 00.30h war die Brust sehr voll.. Hab dann immer mal wieder etwas abgepumpt bist der Druck weg war (wurde natürlich ständig wach.. Habe sie letztendlich um 05.00 hgeweckt, weil die 100ml Flasche voll war. Meine Frage - soll ich nach ca 4 Stunden einfach ne komplette Portion abpumpen anstelle dauernd ein wenig und die Milch aufwärmen falls sie dann doch früher kommt, oder wenn sie durchschläft einfrieren? LG Liesje

Biggi Welter
Liebe Liesje, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Ich würde keine ganze Portion abpumpen, für Ihr Baby ist immer genügend Milch da, wenn es wach wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter