Frage: Abpumpen

pietschi-baby
Hallo ihr zwei, ich wollte gerne abpumpen und die Muttermilch einfrieren um ein wenig unabhängiger zu werden, mein Mann hat am wochenende schon einmal mit der Flasche 20 ml gefüttert (Mumi) und die kleine hat das prima angenommen. Aber nun das Problem, ich bekomme beim Abpumpen kaum was raus, so das ich nicht wirklich eine Mahlzeit zusammensammeln kann, von mehreren mal ganz abgesehen. Ich habe eine Handpumpe, mit der ich auch im KH ohne Probleme schon abgepumpt habe. Was kann ich nun tun, bin total enttäuscht? Wollte mir halt mal ein wenig Zeit ergattern, da ich mit dem stillen mich sehr eingeengt fühle. Habt ihr noch Ideen für mich? Danke und viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße, Biggi