Frage: Abpumpen

Hallo, ich pumpe 2 mal am Tag ca 20-40ml. Das ist ja eigentlich auch ok, mehr muss es nicht sein da der kleine (9,5M) sonst gestillt wird (will nur ein bisschen Vorrat für den Notfall). Habe mir die Medela Swing gekauft da es mit der Handpumpe gar nicht ging. Ich mache alles was mir geraten wurde und was ich gelesen habe (von hier im Forum) aber alles bringt iergendwie nichts. Die Milch läuft nur von einem Strahl, selten und nur für ein paar Sekunden mal aus mehreren, und das ganze funktioniert auch nur wenn ich die Brust gedrückt halte (was ganz schön in die Finger geht) sobald ich die Brust los lasse läuft nix mehr... Wenn ich wieder drücke geht es wieder weiter mit dem Strahl. An was könnt das denn liegen das es nur läuft wenn ich drücke? Habe mir gedacht das die Brusthaube nicht die richtige Größe hat. Wäre das eine Möglichkeit? Schmerzen habe ich keine beim pumpen. Ich habe durch das stillen eine recht große Brust bekommen, von 75B auf 80D :-) daher dachte ich das die Haube evtl zu klein wäre, allerdings habe ich bei Medela auf der Seite gesehen (sind Bilder abgebildet wie es sein soll) das in meinem Fall die Haube wohl zu groß ist. Kann das sein bei so einer großen Brust oder hängt die Haubengröße von etwas anderem ab? Vielen herzlichen dank. Evi

Biggi Welter
Liebe Evi, ruf doch einfach mal bei Medela an, dort kann man dir sicherlich kompetent Auskunft geben. Es gibt Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Wenn es jetzt trotzdem weiterhin nicht klappen sollte, versuche es einmal, die Milch mit der Hand auszustreichen. Hier eine Beschreibung der "Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. o Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. o Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein "C" bildet. o Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. o Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. o Die Finger nicht spreizen. o Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. o Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. o Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. o Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. o Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. o Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. o Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. o Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. o Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: o das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. o an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. o mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber wie schon erwähnt, besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi