Frage: Abpumpen?

Hallo! Ich hab ein kleines problem und eigentlich so ein paar fragen...und meine tolle hebamme meldet sich nicht mehr! Das ding ist ich habe echt viel Muttermilch...und alle sagen ich soll glücklich sein..! Das letzte mal als ich meine Hebamme getroffen habe ...hatte ich sie gefragt nach Abpumpem da sagte sie zu mir " Erst vier wochen nach der Geburt" Okay das wäre ja jetzt erreicht " Und die pumpe mit nehmen auch wenn sie weil sie müssen immer abpumpen" So mal so gesehen kann ich dann auch mein Kind mitnehmen so wie das erklärt hat! Etwa ich nehme die pumpe mit oder mein kind +haha+ echt lustig! Nur langsam bin ich Ratlos! Was bringt das abpumpen dann für mich!? Und ab wann darf man Abpumpen? Und kann ich nicht die Muttermilch auffangen die ich beim Stillen verliere und einfrieren? Ich verliere nämlich beim Stillen echt viel milch....was mich böse macht! Na ja vielleicht können sie mir helfen...! Danke im Vorraus LG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, möchten Sie abpumpen, um sich einen Vorrat an Muttermilch anzulegen oder weil Sie zu viel Milch haben? Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren sollten Sie vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Sie können die Milch allerdings sammeln und ins Badewasser kippen. LLLiebe Grüße, Biggi