Frage: Abpumpen

Hallo, habe mal eine Frage zum Abpumpen. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt, wir haben vor ca. 1 Monat manchmal abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert. Das hat auch funktioniert, nur dass sie hier sehr hektisch getrunken hat. Jetzt habe ich nächste Woche 2 Termine und versuche verzweifelt etwas Milch abzupumpen. Zwischen den Stillmahlzeiten, ganz entspannt mit Blick auf Baby usw. wie sonst auch aber es kommt nichts mehr wenn ich pumpe. Außerdem haben wir mit meinen eisernen Vorräten letzte Woche versucht die Kleine mit der Flasche zu füttern und sie nimmt sie nicht mehr. Ich musste vom Frisör wiederkommen weil die Kleine nichts getrunken hat, dann aber an der Brust. Papa hat es dann extra nochmal versucht, aber sie nimmt sie nicht. Meine Vorräte sind dabei leider fast ausgegangen. Haben wir es zu selten geübt dass die Maus die Flasche nicht mehr mag und warum könnte keine Milch mehr kommen? Dachte schon ich hätte nicht mehr genug weil meine Kleine letzte Zeit auch öfter trinken will, aber die Pampers sind voll und die Gewichtszunahme o.k. Habe nächste Woche 2 wichtige Termine und sehe schon dass ich sie absagen muss... Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Sonne212, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Es kann sein, dass Sie nicht die richtige Pumpe verwenden, welche nehmen Sie denn? Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi