Frage: Abpumpen

hallo, habe mal eine frage, mein sohn ist jetzt 6 monate alt, seit gut 4 wochen bekommt er mittags seinen brei und danach noch etwas brust. nun habe ich abends mit der mahlzeit angefangen(brei). er macht das super gemacht, habe ihn dann noch eine brust gegeben danach, das war gegen 19 uhr, meistens schläft er bis gegen 3-4 uhr, muss ich dann die andere brust abpumpen?oder stellt sich die brust dann darauf ein und wie verhält sich das, wenn er nach der breimahlzeit keine brust mehr will?

Biggi Welter
Liebe zwecke-nico, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi