Frage: Abpumpen

Liebe Biggi Frohes Neues Jahr. Ich habe eine Frage bzgl. abpumpen: ich stille unsere Kleine (fast 3 1/2 Monate) voll und moechte abpumpen, so dass mein Mann die Kleine hin und wieder fuettern kann. Ich hatte vorher schon abgepumpt, was auch einigermassen geklappt hat. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass ich zwar Milch habe, jedoch nichts abgepumpt bekomme. Meine Kleine hat auch seit 1 - 2 Wochen erhoehten Stillbedarf, d.h. von 2 Std. auf 1 1/2 Std. auf nunmehr 1 Stunde Stillabstand ueber den Tag und ab ca 23 Uhr ca. alle 3 - 4 Stunden (dem Himmel sei Dank). Kann es daran liegen, dass Sophia soviel trinkt, dass nichts mehr "uebrig" ist? Wenn ich versuche, per Hand abzustreichen wird die Brustwarze hell (man sieht die Milch direkt), herausstreichen kann ich jedoch nur 1 - 2 Tropfen. Was ist hier los? Vielen Dank und viele Gruesse Petra
Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 22:14

Antwort auf: Abpumpen
Liebe Petra, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz "Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Gezielte Hilfe kann Ihnen nun eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann Ihnen zeigen, wie Sie abpumpen oder richtig ausstreichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter