Frage: Abpumpen

Guten Morgen, stille seit 11 Wochen durch Abpumpen. Da ich selbständig bin, war dies die einzige Möglichkeit. Ich hatte am Anfang sehr viel Milch, so daß ich 30x 180 ml einfrieren konnte. Nun muß ich meine Reserven schon anbrechen, weil ich viel weniger Milch produziere. Kann ich die Milchmenge wieder steigern? Oder ist es bald vorbei. Hätte gern mindestens 5 Monate voll gestillt. Liebe Grüße und ein frohes Fest Steffi.

Biggi Welter
Liebe Steffi, Hut ab, das ist eine beachtliche Leistung! Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter