Frage: Abpumpen

Hallo, Wir sind zu einer Feier eingeladen, wo ich leider unsere Kleine (18 Wochen alt) nicht mitnehmen kann. Daher wollte ich für diesen Abend abpumpen und die Flasche geben. Da sie sonst nur an der Brust trinkt, weiß ich leider nicht wieviel ml sie so bei einer Mahlzeit zu sich nimmt. Wieviel Milch muß ich für eine Flaschenmahlzeit in diesen Alter abpumpen?

Biggi Welter
Liebe an.zi, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi