Frage: Abpumpen!

Hallo! Und mal wieder hab ich eine Frage an Sie! Ich habe aus reiner neugier heute morgen mal abgepumpt! Mein Sohn schläft seit halb acht, war vorhin nur kurz an der Brust und ist dann wieder eingeschlafen! Gegen 10 Uhr hab ich abgepumpt und aus einer Brust 40 ml rausbekommen! Nun wollte ich wissen ob das in Ordnung ist? Er wird ja anscheinend satt und nimmt auch zu, aber mich interessiert einfach ob das genug ist? Hab schon von anderen Frauen gehört die wesentlich mehr abgepumpt haben! Vermehrt sich die Milchbildung denn mit der Zeit? Wollt ich gern mal wissen! Vielen Dank schonmal! lg Kerstin
Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 11:36

Antwort auf: Abpumpen!
Liebe Kerstin, keine Bange: Die Muttermilch-Menge, die du beim Abpumpen gewinnen kannst erlaubt keinen Rückschluss auf die Milchmenge, die deine Brust tatsächlich bildet! Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Du kannst davon ausgehen, dass dein Kind viel mehr pro Stillmahlzeit aus deiner Brust trinkt. Und solange er gut gedeiht, also genügend nasse Windeln hat und ausreichend zunimmt, ist alles ok. Lieben Gruß, Kristina