Frage: abpumpen

liebe fr heindel, habe grad von ihnen gelesen, dass keine frau eine milchpumpe in die hand bekommen sollte, ohne vorher ausführlich beraten worden zu sein?? o schreck, ich hab mir eine handmilchpumpe gekauft und mir nur die anleitung durchgelesen. nutze sie ein ,max. zwei mal am tag. da ich probleme mit den brustwarzen habe(schnell wund, oft der grund:falsches anlegen...aber wir arbeiten daran:-) bin ich sehr froh über die pumpe, meine warzen können sich so länger erholen und das stillen klappt wieder so gut wie schmerzfrei!!warum ist eine ausführliche beratung wichtig?? kann man soviel falsch machen?? ich komme gut zurecht und mein kind auch. hat keine probleme von brust auf flasche "umzuschalten", und brust produziert auch mehr milch im moment. muss ich noch mehr beachten? koche die utensilien auch jedesmal aus...vielen dank für ihre antwort!!

Liebe Chris79, keine Sorge, so lange Sie mit der Pumpe gut zurecht kommen und Milch abpumpen können, besteht kein Grund etwas zu verändern. Es ist nur so, dass manche Frauen völlig verunsichert sind, weil sie keinen Tropfen Muttermilch abgepumpt bekommen und deshalb meinen, nicht genügend Milch zu haben. Andere bekommen wunde Brustwarzen oder Schmerzen und DIESE Frauen brauchen eine kompetente Beratung (meist bei den elektrischen Pumpen). Also kein Grund zur Sorge, freuen Sie sich, dass es bei Ihnen so toll klappt. Lieben Gruß, Kristina