Frage: abpumpen

Hallo, kann ich kleinere Mengen von abgepumpter Milch auch zusammenschütten? Ich pumpe ab und zu nach dem stillen ab und hab dann oft nur 10-20 ml und weiß jetzt nicht ob ich das auf die "ältere" Milch schütten darf? Ich hab das jetzt schon mal gemacht und eingefroren, darf ich das "verfüttern"? Was passiert wenn ich das meinem Baby 7 Wochen zu trinken gebe? Vielen Dank - Buzzele
Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 19:07

Antwort auf: abpumpen
Liebe Buzzele, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Herzlichen Gruß, Kristina