Frage: Abpumpen

Hallo Kristina Muß wg Arztterminen einmal in der Woche Milch abpumpen. Wann soll ich das machen (bevor ich gehe?) u soll ich beide Brüste abpumpen u geht das beides in eine Flasche od zwei?? Und wie lange pumpt man ab, 15Minuten od länger/kürzer? Meine Kleine ist vier Wochen alt u es geht leider nicht anders als einmal wöchentlich abzupumpen..Mit stillen klappts jetzt richtig gut u Milch ist auch genug da:-) Danke schön. Alex

Liebe Alex, ich würde schon empfehlen, früher abzupumpen, das hat den Vorteil, dass du kleinere Mengen sammeln kannst und nicht darauf angewiesen bist, mit einem Mal abpumpen die Milch für eine komplette Mahlzeit zusammen zu bekommen - was im Regelfall gerade wenn man noch keine große Übung im Abpumpen hat - schwierig sein könnte. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Lieben Gruß, Kristina