Frage: Abpumpen

Hallo. Meine Tochter ist nun vier Monate alt und das stillen klappt immer schlechter. Anfangs hat sie ausschließlich von der Brust getrunken, allerdings mit Stillhütchen, weil sie es anders nicht geschafft hat. Weil sie jedoch nicht ausreichend zugenommen hat, habe ich angefangen Milch abzupumpen und ihr diese in der Flasche zu geben. Jetzt will sie meistens nur noch aus der Flasche trinken. Manchmal akzeptiert sie die Brust, drückt sich aber nach wenigen Minuten weg und schreit, manchmal schreit sie von anfang an und ich habe gar keine Chance sie anzulegen. Da mich das sehr belastet und ich einfach nicht mehr kann, möchte ich ganz abpumpen, damit sie nur noch aus der Flasche trinkt. Die Frage ist nur, wie ich die Milchpumpe unterwegs steril halten kann. Meine Tochter trinkt alle 2 - 3 Stunden und ich möchte die Milch gern frisch abpumpen, und ihr direkt geben. Wie soll ich danach die Milchpumpe reinigen, damit ich sie nach zwei Stunden wieder benutzen kann wenn ich mal länger unterwegs bin? Vielen Dank Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi