Frage: Abpumpen

Hallo, ich habe eine Frage zum Abpumpen und dem Zustand der Muttermilch. Wenn man tägl. eine Mahlzeit abpumpt, oder mehr, weil das Kind mittlerweile nachts die Mahlzeit weglässt, wird die Milch dann durchs abpumpen auch nahrhafter und dicker, könnte die Milch theoretisch zu fetthaltig werden, oder nahrhaftig und der Magen des Babys noch nicht reif genug dafür sein, weil sich die Muttermilch geändert hat? Oder kann man getrost für längere Zeit eine Mahlzeit oder 2 abpumpen? Vielen Dank Liebe Grüße lemontree

Biggi Welter
Liebe Lemontree, keine Bange. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Reife Muttermilch bleibt also in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. Die Milch wird durch Abpumpen nicht dicker oder gehaltvoller. LLLiebe Grüße, Biggi