Frage: Abpumpen

Ich habe gestern Milch abgepumt und zwar 60 ml aus der rechten Brust und dann direkt 60 nml aus der linken ist Brust. Kann man das überhaupt so machen? Ich habe die Milch dummerweise erst nach 1 Std 30 min eingefroren. Vorher stand sie bei Raumtemperatur (ca. 20 Grad in der Küche) Darf ich die Milch überhaupt noch einfrieren nach so langer Zeit? Danke

Biggi Welter
Liebe Kaya, grundsätzlich die Muttermilch nach dem Abpumpen sofort in den Kühlschrank gestellt werden, aber verdorben ist die Milch sicher nicht. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich sollten Sie zunächst nicht abpumpen, da Sie sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifen LLLiebe Grüße, Biggi