Frage: Abpumpen

Hallo, ich stille meine 19 Tage alte Tochter voll und es klappt super. Nun muß ich dringend zum Zahnarzt, der Termin wird sicherlich auch 2- 3 Stunden in Anspruch nehmen. In dieser Zeit wird mein Mann auf die Kleine aufpassen. Da sie noch sehr unregelmäßig Hunger bekommt (alle 2- 4 Stunden), wollte ich für den Termin abpumpen. Im Januar habe ich ebenso Termine, die ich leider nur ohne die Kleine wahrnehmen kann (immer für ca. 3 Stunden). Kann ich die Kleine also zu unregelmäßigen Zeiten mit der Flasche füttern, d.h. kann ich nur nach Bedarf abpumpen? Wann (wie weit vor den Terminen) sollte ich mit dem Abpumpen beginnen? Ich möchte die Milch nur im Kühlschrank aufbewahren, also nicht einfrieren. Was brauch ich an Zubehör? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Lemmy, Sie können sie Milch entweder abpumpen oder aber auch ausstreichen, dann brauchen Sie gar kein Zubehör. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Wichtig wäre es auch, dass Ihr Baby die Milch nicht mit der Flasche bekommt, denn es könnte auch von nur einer einzigen Flasche saugverwirrt werden. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi