Frage: Abpumpen

Hallo. Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter die ich voll stille. Jetzt ist es so daß ich Mitte Dezember auf ein Konzert gehen möchte, die Karte hab ich schon über ein Jahr. Ich möchte jetzt abpumpen damit mein Mann ihr die Milch per Flasche geben kann. Meine Frage wieviel ml Muttermilch braucht meine Tochter wohl pro Mahlzeit?? Damit ich weis wieviel ich abpumpen muß. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe kiki, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi